1Fallbeispiel Entscheidung

zurück zu den Fallbeispielen

Executive-Coaching 

Thema: Entscheidung


Format: Indoor


Dauer: 1 Sitzung à 2 Stunden


Der Klient ist seit kurzem einer von drei Geschäftsführern eines KI-Unternehmens der Banken- und Finanzbranche und steht vor einer Entscheidung. 

Aufgrund einiger Umstrukturierungsmaßnahmen und dem außerplanmäßig anstehendem Ausscheiden des dritten Geschäftsführers, geht es um die Umverteilung von Geschäftsfeldern.

Ziel dieser einen Sitzung ist die Findung einer für den Klienten akzeptablen Lösung und Entscheidung. 

Das Coaching fand in neutralen Räumlichkeiten in der Stadt des Klienten statt.

Nachdem der Klient zum Verständnis die Ausgangssituation mittels Organigramm selbst kurz darstellte, wurden die Vor- und Nachteile seiner beiden Lösungsmöglichkeiten mittels Entscheidungsmatrix erarbeitet. Während sich von Beginn an eine bestimmte Tendenz abzeichnete, änderte sich dies nach der Bewertung der vier Quadranten maßgeblich. Das ist für das Tool typisch und bringt oft überraschende Erkenntnisse zutage. Um von der bis dahin sehr rationalen Ebene auf die emotionale Ebene zu gelangen, schloss sich hier ein weiteres Tool an. Bei diesem Tool werden verschiedene Lösungsvarianten (realistische und auch scheinbar unrealistische) durch Anleitung des Coaches durchlaufen, in die sich der Klient in bekannte, als auch neue, realistische als auch (scheinbar) unrealistische Optionen einfühlen kann. 

Ergebnis

Nach der rationalen Vorarbeit, hatte der Klient während des Durchlaufens des letzten Tools eine für ihn wichtige Erkenntnis und kam zu einer bisher nicht gedachten Lösung, die er letztendlich so auch umsetzte. 

Share by: